Donnerstag, 10. Oktober 2013

College Picknick

Ich wusste nicht was mich am Ende des Weges erwartet hat. Ich konnte mir nicht sicher sein. Ich war voller Angst, dass das was mich erwartet nicht besser sein würde als das was ich hinter mir lasse. 
Aber wie sich herausstellte ... meine Träume sind wahr geworden. Jaja, ich weiß. Ich wiederhole mich und das wird mich in dreißig Jahren wenn ich das hier lese tierisch nerven. Aber es muss einfach gesagt werden, dass es noch immer wahr ist.

Gestern bin ich zum ersten Mal zum College gegangen und man ey, das war vielleicht ein Tag. Pretty exciting. Zu erst einmal ist es wirklich unfassbar nett von meiner Gastmum, dass sie extra weniger lange gearbeitet hat um dann nachmittags bei den Kindern zu ein damit ich den Test machen konnte. Nun ja Kinder zur Schule gebracht und dann lange überlegt welchen Zug ich nehme damit ich die beste Verbindungzum College kriege. Nachdem ich dann wieder mal zu lange gepennt habe (hat sich hier echt keinen Deut gebessert ich muss da dringen mal was gegen tun) hab ich mich entschieden den letz möglichsten Zug zu der letzt möglichsten Busverbindung genommen, weil ich es einfach hasse irgendwo sinnlos zu warten. Naja und es passiert natürlich was passieren musste: Der verdammte Zug hat Verspätung wie bisher so häufig. Das mit den Zügen ist echt noch schlimmer als in DE. Was ist denn das bitte? 10 Min zu spät; 12 Min zu spät; 10 Min zu spät; 16 Min zu spät; Abgesagt; 12 Min zu spät! Baaaah. Zum Glück hatte ich genug Zeitraum zum Bus und hab den deswegen noch bekommen. Dann also schön rechtzeitig zum College gekommen und dann der Test. Als einzige Raum in einem Raum mit einem Haufen von etwas älteren Leuten die vorwiegend aus Polen und was weiß ich woher .. naja gut. Mein Englisch ist nicht besser geworden ... aber in meinem Kopf hören sich die Sätze eben immer perfekt an aber wenn sie dann aus meinem Mund kommen ... ungünstig. Wie auch immer. Als erstes mussten wir sowas komisches ausfüllen mit Namen, Adresse und ein paar allgemeine Sachen. Bin leider nicht finish geworden. Aber war irgendwie auch nicht so schlimm. Dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und mussten dann alle ein paar Sätze zu uns selbst sagen. Also etwas das ich liebe. Über mich selbst reden und so. Unfassbar wie schlecht ein paar Erwachsene Menschen sind ... aber ich sollte das wohl nicht so hart sehn. Wenn sie es wirklich nicht in der Schule hatten ... wie schlecht ich wohl finnisch sprechen würde. Oder Polnisch. Wie auch immer. Dann gab sie uns einen passenden Test zu unseren Wörtern und sie hatte mich relativ hoch eingeschätzt und der Test bestand aus einer Aufgabe wo man einen Text schreiben muste und ansonsten Leseverständnis. Der Test hat absolut bestätig was ich immer schon wusste und in letzter  Zeit definitiv. Ich verstehe alles spitze und wenn ich Dinge lese noch besser ... aber selber schreiben und reden? Absolut katastrophal. Die Testauswerterin hat mir da absolut zugestimmt. Kaum Fehler bei Aufg. 2 aber der Text war wohl echt schlecht. ... verständlich. Ich hab das Thema nicht verstanden. Irgendwas mit Geschwindigkeitsbegrenzung was weiß ich. Nun. Da ich ja nun zu spät dran war musste ich mich damit abfinden dass nicht mehr genug Plätze frei sind ... und dann steckten sie mich in E3. Ich dachte erst: Wie cool. Wegen mangelnder Plätze komm ich in ein hohes Level, dass wird Mum freuen. Mhm. Kaum sitz ich im Bus (wo es erstmal Probleme gab, weil ich keinen Ausweis habe) merk ich eine minute nach verpassen, dass ich einen Anruf verpasst habe. Dann erstmal die Mailbox kennen lernen, die mich arg verwirrt hat. Die Collegefrau, die anrief um mir zu sagne dass sie doch noch Platz in einem Level 1 kurs hat der am selben Abend stattfinden sollte. Aaaaahaa. Ähm. Ja .. .was jetzt tun. Erstmal Gastmutter anrufen und zu fragen ob es ok ist in der Stadt zu bleiben, weil alles andere sich nicht lohnen würde. Sie meinte sofort es sei ok. (Ich hab da immer noch ein schlechtes Gefühl ob ich nicht ein echt schreckliches Au-Pair bin). Dann hab ich die Collegefrau angerufen und erstmal grundsätzliche Sachen klären wie ob ich nicht beide kurse machen kann und was ich dafür brauche und dann hat sie mich erstmal aufgeklärt, dass Level 1 besser als Level 3 ist. Gut zu wissen.( Eigentlich gibt es E1-E3 und dann L1 - L2). Super. Super. Wie verbringe ich zwei Stunden bis ich zum College zurück gurke? Schande über mich! McDoof. Aber da hatte ich Internet. Nun ja und dann wieder back zum College immer noch ohne Ausweis aber diesmal mit einem netten Busfahrer der mich nicht nur umsonst fahren ließ sondern mir an der richtigen Haltestelle sogar bescheid sagte. Der Kurs selbst war eigentlich echt gut. Erst musste ich so einen special Schreibtest machen müssen (für mich personalisiert). Der Kurs war anspruchsvoll, aber nicht zu schwierig und die Unterrichts art und weise gefällt mir richtig gut. Besser und persönlicher als in der Schule und auch ... einfach besser. Hab mich gut mit einer Chinesin unterhalten. Bus zurück. Lange Strecke im Dunkeln zum Fahrrad laufen. Hasse ich. Aber ansonsten war es echt gut. Ich freu mich auf nächste Woche :) 

Heute war Picknick mit den anderen AuPairs. Es ist einfach ein Traum. Ich bin Teil einer Gruppe! Einer
echten, realen, wundervollen Gruppe. Wir haben viele Fotos gemacht, viel gelacht und Zeit miteinander verbracht. Und was das für mich bedeutet muss ich wohl nicht klar machen, oder? Wir haben die meiste Zeit Englisch geredet, weil eine Polin oder sowas dabei war. Aber ich bin echt schlecht im reden.

Aber die eine ist wirklich meine Seelenverwandte und die andere ist auch echt cool (sie hat ein unglaubliches Haus, ich bin da echt neidisch ... wieso muss ich in so eine arme familie komen? Das ist nicht fair!!!!!) Aber was solls. 

Mein Leben ist wundervoll und darauf kommt es an.

xx
Janna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hope