Freitag, 1. März 2013

Dem was einer Freundin am nächsten kommt?


-Lewis Caroll-
One of the deep secrets of life is that all that is really worth doing is what we do for others. Eines der großen Geheimnisse des Lebens ist, dass nur das, was wir für andere tun, unsere Mühe wirklich wert ist.



Tja. Hier stehe ich nun und die Zweifel befallen mich erneut. Ist das Freundschaft? Ist es gut & ehrlich? Ist es so wie ich es immer wollte? Ist es etwas auf das ich mich verlassen kann? Würde ich für sie durchs Feuer gehen? Würde sie es für mich tun? Würde sie es bemerken? Würde ich es bemerken. Ich weiß nicht viel, aber ich weiß, dass es all das nicht ist. Ich weiß, das sie es so schwer hatte in den letzten Monaten. Und ich bin ihr entgegengekommen. Ich habe alles getan, was ich von einer guten Freundin erwarten würde. Ich habe ihr zugehört und versucht Ratschläge zu geben, auch wenn sie nichts, rein gar nichts nützen. Ich habe Treffen arrangiert und möglich gemacht, ich habe die Ideen für gemeinsame Unternehmungen, ich hole sie ab und bringe sie nach Hause, ich leide mit ihr und ich freue mich mit ihr. Ich habe all das gerne getan. Ich tu es noch gerne. Wäre da nicht dieses Gefühl, das ich all das schon einmal hatte. Das ich diejenige bin, die alles organisiert, die etwas in diese Freundschaft reinsteckt. jetzt bin ich einen Schritt zurückgetreten und habe festgestellt, dass es sich wiederholt ... Wieso bin ich immer diejenige die zuviel gibt. Es gab so viele Momente wo ich ihr am liebsten die Meinung gesagt hätte, wo ich es satt hatte mich von ihr anzicken zu lassen. Aber ich habe nichts dergleichen getan, denn sie hat es ja schwer, und hat sich ja meistens entschuldigt. Deswegen sitze ich einfach nur da und lächle um nicht zu weinen. Um nicht dem hinterherzuweinen, was es hätte werden können, und nicht de hinterherzuweinen, was ich gerne gehabt hätte.
Ich bin an einem Punkt, wo ich glaube, wäre es nicht besser sich zu distanzieren? Doch ich kann es nicht. Zum Einen, weil ich mir nicht sicher bin. Ich weiß nicht, ob es fair ist, oder ob es real ist. Zum anderen, wer wenn nicht sie? Vielleicht sollte ich von beste Freundin wieder zu dem was einer Freundin am nächsten kommt zurückkehren und schauen was passiert? Ich weiß es nicht. Sollte ich es jetzt beenden? Aber wenn ich das tue, was bleibt dann noch? Dann habe ich niemanden mit dem ich mir eine Seite in der Abizeitung Teile, niemanden mit dem ich mein Kleid aussuchen könnte und niemanden bei dem ich in der Pause sitzen könnte, niemanden mit dem ich mich fürs Abi vorbereiten kann. Tut sie all diese Dinge mit mir? Ja, doch. Und macht sie das nicht zu einer guten Freundin? Ja,das würde es wohl, wenn sie wirklich DA wäre. Aber sie hört mir nicht wirklich zu, sitzt bei mir in der Pause ... warum? Ich weiß es nicht. Ein Kleid aussuchen? Auch nur wenn es sich mit ihrem eigenen Shopping verbinden lässt ... Ach keine Ahnung. Was soll ich tun? Ich weiß nicht was schlimmer wäre. Aber ich weiß, wenn ich mich heute in fünf Jahren irgendwo sehe, dann weiß ich, dass sie kein Teil meines Lebens mehr ist. Jedenfalls nicht so, wie es im Moment aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hope