Dienstag, 29. Mai 2012

Helden

 














Was soll das sein,
wo soll ich hin,
wo sind meine großen Helden hin?
Auch wenn wir geh'n,
weiß ich nicht, wohin.


Warum verlieren wir unsere Helden, wenn wir erwachsen werden? Was ist nur los mit der Welt? Was ist los mit mir? Das alle Menschen ihren Glanz verlieren, dass ich sie anschaue und nur noch denke warum? Wer sind diese Personen? Warum bewunderte ich sie so? Es gibt mehrere Arten seine Helden zu verlieren und es gibt unterschiedliche Helden, nicht wahr?
Es sind die Helden, die wir verlieren, wenn sie durch neue ersetzt werden, weil die alten nicht mehr stark genug sind. Doch welches Recht hat die Filmindustrie den Kindern einen neuen Hanni und Nanni Film vorzusetzen, der dermaßen billig und erbärmlich ist, dass ich mich schämen würde, ihn Hanni und Nanni zu nennen. Klar ist er wunderbar für die Kleinen. Doch es ist nicht Hanni und Nanni. Wieso müssen die alten Figuren ersetzt werden? Wieso kann es nicht bleiben wie es ist? Meine Kleinen schauen mich an und berichten mir von den blonden Zwillingen die Streiche spielen, die sie niemals gemacht hätten. Und ich denke nur: Wieso?

Aber das ist nicht das Schlimmer, dass was mir in den letzten Wochen so weh getan hat, dass ich nicht mehr ein und aus weiß.Es sind die Menschen, die ich liebe, die sich langsam aber sicher desillusionieren. Vielleicht auch ich, ein Stück weit.
Der beste Beweis ist mein Vater. Ich liebe ihn, weil er mich groß gezogen hat. Aber je älter ich werde, desto weniger kann ich ihn leiden. Macht das einen Sinn? Ich weiß es nicht. Es ist grausam ich weiß, aber ich kann nicht zu ihm aufschauen, die Zeiten, in denen seine Arme der sicherste Platz der Welt waren sind schon so lange vorbei. Er ist kein Held mehr. Er ist nur noch ein unmöglicher Mann mit dem ich leben muss und der mich weh tut, obwohl ich alles dafür geben würde, dass er mich so liebt wie ich bin.

Meine Großmütter. Sie waren immer genau das für mich. Meine Großmütter, ich habe sie geliebt, sie gaben mir Geschenke und Küsse, sagten mir wie groß ich geworden bin, und was für tolle Bilder ich male. Sie waren wunderbar, so wie Großmütter sein müssen. Aber jetzt werden sie alt. Liegt es daran? Oder waren diese Sachen, die mir die Illusion der Perfektion nehmen, schon immer da. Ich kann es nicht einmal direkt benennen was es ist. Es ist einfach nur dieses Gefühl. Ach Mensch es ist so schwer.

Aber der Auslöser für diese minimale Sinnkrise war mein Onkel. Wir waren auf dem Musical. Ich liebte es, trotz dem ärger mit meiner Mutter. Aber darum ging es nicht. Er war so anders. So so desinteressiert, so eilig, so unsympathisch und Papa so ähnlich ... natürlich auf einem hören Niveau als er, aber trotzdem. So ähnlich, so vollgestopft mit Weisheiten, hört sich so gerne selber reden, und nicht bereit etwas anderes als sich selbst zu akzeptieren. Wieso nur? Ich bewunderte ihn. Ich liebte ihn. Und mehr als einmal wünschte ich mir unaussprechliches. Aber nun ... Jetzt habe ich auch ihn noch verloren.

Was ist denn nur falsch mit mir? Was ist es nur? Ich verstehe es nicht? Ich wünschte so gerne normal zu sein.




Wieso verlieren wir unsere Helden?
Was ist es? Ich weiß es nicht. Ich weiß es nicht. Dolly, Hanni und Nanni, Wedding Peach und all diese wunderbaren Heldinnen. Ich will sie nicht verlieren. Ich will es nicht vergessen. Es ist grausam. All das zu verlieren, woran man sich halten kann.

Whatever, ich weiß nicht wie ich weiter machen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hope