Samstag, 29. Juni 2013

Fri-end-sh-ip end-s


Ich hab soviel gehört und doch kommts niemals bei mir an
das ist der Grund, warum ich nachts nicht schlafen kann,
wenn ich auch tausend Lieder vom Vermissen schreib,
heißt das noch nicht, dass ich versteh,
warum dieses Gefühl für immer bleibt. 

Tja. So ist das. Freundschaften gehen kaputt. Auch die von denen wir dachten, dass sie besonders sind überleben nicht.  Egal wie viel wir weinen oder toben, wenn die Risse zu Kratern werden, gibt es nur wenig, dass wir tun könnten. Was auch immer das gewesen sein könnte - wir haben es nicht getan. Meine Freundschaften von Seminar ... zerbrochen an einem Wochenende ohne das ich es auch nur gemerkt hätte. Mir vorzuwerfen ich hätte sie auf 180 gebracht, fiese Dinge gesagt, sei neidisch gewesen und was weiß ich nicht noch alles. Wie unmöglich. Ich wusste immer, dass es Seiten bei ihnen gibt, die nicht zu mir passen. Aber es war so schön - die Vorstellung dieser tollen und gut tuenden Freundschaft. Mit ihnen über alles reden zu können, ehrlich sein zu dürfen und ohne Angst zu haben - akzeptiert zu werden. Das ist schon unendlich viel wert gewesen. Aber offensichtlich viel Kopfsache. Genauso wie die Probleme die am Wochenende entstanden sind. So viel Einbildung, so viel Missverständnisse, so viel überhitzes Blut und unbedachte Worte. Was zurück bleibt ist die Trauer und ein schlimmes Schweigen, dass das vermissen nicht eine Sekunde leichter macht.

Aber im Grunde ... besser jetzt als später. Besser wegen einer solchen Kleinigkeit als wegen einer ernsten Sache. Ich versetehe dennoch nicht, wieso sie mit all ihren Gedanken drei Tage später ankommt und das obwohl sie weiß, dass ich bei meinen Babys war. Wieso? Der einzige Grund warum man so etwas tut - der einzige Grund ist zu verletzen. Und das kann ich nicht akzeptieren. Will es nicht hinnehmen und einfach so Schwamm drüber machen. Das ist nicht gut oder richtig. Dafür bin ich zu stur, ,zu stolz und vielleicht auch zu kindisch, wie die beiden behaupten. Die beiden nennen mich kindisch. Sie haben doch angefangen wegen Socken und Blicken. Was für ein Quatsch. Ich sage nicht, dass ich mich richtig verhalten hätte, aber nicht anders als sie und wieso können sie mit zweierlei Maß messen und ich nicht? Das soll mir mal jemand erklären.

Aber gut. Dann muss ich es akzeptieren: ES IST VORBEI. Eine wunderbare, aber vielleicht eingebildete Freundschaft, ist vorbei. Sie hat es nicht auf die nächste Ebene geschafft - was drei Tage so alles zerstören können. Ich hätte es nicht gedacht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hope