Donnerstag, 2. August 2012

Alltäglich heute

"[Sie] leben in der fröhlichen Einbildung, dass [sie sich] ununterbrochen amüsierten, und mit der nackten Wahrheit, dass [sie] es niemals taten. Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich, dass [dieser] Fall letzten Endes ganz alltäglich war." - Charles Dickens -

Das Zitat ist toll, oder nicht? Es trifft so dermaßen zu, dass ich einfach lachen musste. Sie glauben alle sie sind toll. Sie glauben, sie genießen ihre Jugend, sie glauben sie haben Spaß, aber im Grunde folgen sie doch nur dem Ideal von dem, was ihrer Meinung nach Spaß machen sollte. Und um diese Lüge ertragen zu können saufen sie und nennen dass dann Spaß. Keiner von ihnen folgt noch indivduellen Freuden oder steht dazu. Aber wenn Leute sie nach ihren Hobbys fragen, geben sie die Antworten ab, die sie für solche Fälle parat haben, denn sie sehen selber, dass "Party machen" ein erbärmliches Hobby ist. Dennoch machen sie es Tag für Tag. Sie lügen sich selbst ins  Gesicht und nennen das Jugend genießen. Sie sind armselig und ich bin dankbar nicht dazu zu gehören.
Aber das Thema ist für mich inzwischen auch durch. Ich habe mit ihnen abgeschlossen. Hoffe ich zumindest. Ich hassse sie nicht, ich kann sie schließlich nicht alle töten und schon gar nicht als Pazifistin.

Morgen werde ich 18. Was bedeutet das? Es ändert nichts, das weiß ich lange. Aber was bedeutet es. Vielleicht erwarte ich doch irgendwie den Zauber. Welchen Weg soll ich gehen? Es ist der Schlüssel zum Eigenverantwortlichen Handeln. Die Frage ist nur, welchen von den Möglichkeiten soll ich wählen um überleben zu können. Ich weiß nicht was der richtige Weg ist und heute kann man sich auch nicht mehr leisten den falschen zu nehmen. Ich jedenfalls kann es nicht .Also was liegt näher als den sicheren zu nehmen. Mal sehen. Ich feier erst mal und schalte ab. Ich kann mit 19 immer noch sterben nicht wahr? Warum soll ich also nicht erstmal herausfinden was es bedeutet und dann eine Entscheidung treffen? Weil das nicht meinem Naturell entspricht? Weil ich gerne plane? Weil ich lieber sicher bin.

Ich habe Ängste und Sorgen, bin dennoch glücklich. Ich bin komisch.

Aber das ist wohl ok, nicht wahr? Wenigstens gebe ich nicht vor Spaß zu haben ;)

xx
Janna










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hope