Samstag, 28. Dezember 2013

Weihnscheiligkeit




 Die Weihnachtstage in der  Familie. Es gibt Menschen, die es genießen, die es mögen, die sich darauf freuen. Ich freue mich nicht darauf. Die Wahrheit? Ich bleibe dabei, dass es scheinheilig ist. Und zwar mehr als nur scheinheilig. Ich lächle Menschen zu, die ich sonst kaum sehe. Ich beantworte Fragen von denen ich glaube, dass sie diese Leute nichts angehen. Ich gehe in die Kirche obwohl ich nicht daran glaube. Aber woran glaube ich schon, nicht wahr? Nicht mal wirklich an mich selbst. Die Tage der Besinnlichkeit und der Ruhe sind schon lange eine Illusion und so empfinde ich sie auch nicht - nicht mehr als in jeden anderen Ferien auch. Obwohl ich natürlich zugeben muss, dass es dieses Jahr besonders schön war heim zu kommen. Ich habe es vermisst. Mich fallen lassen zu können und in meinen eigenen vier Wänden, einfach ich selbst sein zu können ist sehr viel wert. Mehr als ich jemals erwartet hätte. Aber das habe ich ja schon zu Geünge ausgeführt nicht wahr? Wie schön es ist nachts um drei Uhr in die Küche zu gehen um mir Nudeln zu kochen und normales Brot zu essen. Die Musik so laut aufzudrehen wie ich will. Mit dem Auto zu fahren um ins Kino zu kommen und wieder zurückzukehren um mein vergessenes Portomonnaie zu holen. Es ist schön meine Eltern zu umarmen. Es ist schön mein selbsteingerichtetes Zimmer endlich wieder zu spüren. Oh gott. Weihnachten war einmalig schön trotz Scheinheiligkeit. Ich habe Revenge und meine Kamera bekommen und bin damit offiziell der glücklichste Mensch der Welt. Ich habe meine Kamera geschenkt bekommen. EINE SPIEGELREFLEXKAMERA. Ich kann es noch gar nicht so richtig glauben und dennoch ist es wahr. Das bedeutet so viel. Jetzt werde ich endlich fotografieren. Ein Stückchen näher bin ich jetzt die Person, die ich sein will. Auch wenn das kein Stück davon abhängt wie viel materielle Dinge man besitzt. Jahaaa. Trotzdem. Ich bin glücklich. Trotzdem lässt sich festhalten, dass ich die ganzen leute, die meine Mum eingeladen hat und bewirtschaftet nicht sonderlich mag. Verwandtschaft ist anstrengend und jeder der was anderes behauptet, hat nur Menschen in der Family, die ihm ähnlich sind.

Wie auch immer. So ist Weihnachten halt. Ich klinge undankbar? Ich bin es nicht. Nur irgendwie in einer komischen Stimmung. Obwohl ich glücklich bin wieder daheim zu sein :)

xx
Janna



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hope