Samstag, 6. Juli 2013

ENTLASSUNG


Das war es also. Unsere Entlassungsfeier. Jetzt habe ich das Abiturzeugnis in der Hand. Ich habe es hinter mir. Ich habe es geschafft. Es ist garantiert nicht das beste Abiturzeugnis dieser Welt. Es ist nicht die hübscheste, tollste, klügeste oder traumhafteste Abiturientin. Aber ich bin jetzt endlich weg von dem Ort, der mir so viel Trauer, Schmerz und Angst gegeben hat und so wenig andere Sachen. Die Reden waren durchwachsen, Fotos habe ich viel zu wenig gemacht und alles war so schnell vorbei. Es klingt immer so großartig, so fantastisch - bei anderen wirkt es immer so besonders. Aber als ich selber da saß und die Reden hörte schweiften meine Gedanken ab, schweifte ich immer wieder zu unwichtigem Zeug zurück. Ich weiß kaum noch was die Schulleiterin, der Bürgermeister, unsere Lehrer, unser Jahrgangssprecher. Jaja, was gibt es zu sagen. Jetzt geht das Leben los los los. Ich habe solange darauf gewartet und jetzt ist es soweit. Mit vielen großen Worten ist es heute klar geworden: Die Schule ist vorbei. Die längste Zeit meiens Lebens habe ich in diesem  Gebäude verbracht, so viele Stunden dort gelangweilt, angst gehabt, verzweiflung, aber auch  gelacht und glücklich gewesen, wenn auch nicht so häufig
Die Schulleiterin war wie stes sehr verpeilt, hat von sechs Klassen gesprochen, Namen falsch ausgesprochen und ellenlang am Thema vorbei geredet. Der Bürgermeister: Große Worte nichts dahinter und unser BLs warenn niedlich aber nicht überragend. Unser Schülersprecher hat Phrasen abgelassen, kam aber wenigstens souverän rüber. Und das Händeschütteln ging ganz insgesamt auch viel zu schnell vorbei - es war nicht DER Moment. Es fühlte sich nicht wie eine Befreiuung an. Kann ich überhaupt noch normal empfinden? Kann ich nochmal glücklich sein? So wirklich richtig lange? Obwohl alles so gut läuft und das passiert, was ich mir seit Jahren erträume ... ich bin nicht zufrieden. Was will ich eigentlich? Was nur? 

Aber keine bösen Worte an so einem Tag. Denn insgesamt war es schon gut. Ich war sogar extra beim Frisör und habe mir verschwendeterweise eine Frisur machen lassen, die gar nicht schlecht aussah. Sondern ausgesprochen gut, wie ich finde .) Nur leider war es etwas too much. Aber das bin ich und deswegen ist es nicht schlimm. Meine beste Freundin, ihre mutter und ihr Freund waren dann später mit uns zusammen essen. Das war eigentlich ok, wenn auch etwas angespannt. Wir hatten daheim vor der Abiturentlassung wieder einen riesigen Krach. Mir war wirklich zum heulen zu Mute als wir ankamen und Dad hat sich wieder einfach nur angestellt. Vor allem über seine Klamotten haben wir gestritten. Vergessen wirs. 

Ansonsten bin ich echt ok drauf. Es ist alles in allem ein wirklich gutes Gefühl das Zeugnis endlich sicher in der eigenen Tasche zu wissen. Nächste Woche dann der Abiball. Ich bin gespannt wie es wird. Bestimmt gut :) Gaaaanz bestimmt :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hope