Samstag, 21. November 2015

Nicht mehr wie es war.

Ich habe vor ein paar Monaten etwas getan, von dem ich geschworen habe, es niemals zu tun: Ich habe mich auf einer DatingWebsite angemeldet. Auf mehrerenum genau zu sein. Ich weiß nicht genau, warum ich das getan habe. Eventuell war es die Einsamkeit, die mich an einem schwachen Tag gepackt hatte. Dabei bin ich gar nicht mehr einsam. Vielleicht war es die Sehnsucht die mich in einem schwachen Momente packte. Dabei sehne ich mich gar nicht nach einer Partnerschaft. Jedenfalls meistens nicht. Eventuell war es aber auch einfach nur Neugier. Neugier, was sein könnte.

Leider hat das Leben mich eingeholt und mir fehlte die Zeit. Zeit für so einen Quark an den ich gar nicht glaube. Für ein paar Nachrichten ist es spanennd, aufregend, hoffnungsvoll. Aber wenn es mir eins gebracht hat, dann die Möglichkeit eine neue Seite von mir kennen zu lernen: Ich flüchte. Gerne und oft. Wenn es ernst wird, fühle ich mich in die Ecke gedrängt. Und ohne eine bewusste Entscheidung zu treffen, höre ich auf. Höre ich auf Nachrichten  zu schreiben, höre ich auf zu antworten und höre auf mir die Hochzeit vorzustellen (haha). Ich will es nicht mehr. Ohne Grund. Als würde ein Schalter in mir umgelegt werden. Egal wie gut es mir in Zukunft noch gehen wird und wie weit ich komme. Das wird sich schwer ändern lassen. Etwas ist kaputt gegangen in all den Jahren und aus dem romantischen, verträumten Mädchen, ist eine junge Frau geworden. Eine junge Frau, die zynisch und pessimistisch auf die Liebe blickt, weil sie nicht mehr länger an sie glaubt. Aus mir ist geworden, was ich niemals gedacht hätte. Aber noch viel schlimmer ist: Ich bin darüber nicht unglücklich. Ich will es so. Ich denke, dass es gut ist wie es ist. Selbst, wenn man es nicht als kaputt bezeichnen bin: ich bin zu gerne alleine, zu selbstständig, zu unabhängig um mein Leben auf einen anderen Menschen auszurichten. Und damit es nicht kaputt geht, wenn es weh tut, breche ich vorher ab. Breche in Panik aus und fliehe. Einfach, weil ich es kann.. Weil ich es will. Weil es nicht geht.

Es ist gut so. So soll es sein.

Bald werde ich mich von den Seiten wieder abmelden. Mir fehlt die Energie und der Spaß an der Sache. Sollte ich irgendwann jemanden treffen, der meine Freiheit wert ist, dann werde ich es wohl wissen. Aber bis dahin ... ich suche nicht, weil ich nicht brauche. Es ist okay.

xx
Janna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hope